Mund-Nasenmasken genäht für Grenzenlos

Die Gardinennäherei der Firma SAGA in Mainaschaff näht Masken und spendet den Erlös an den Verein »Grenzenlos« in Aschaffenburg. Mitte März, also am Anfang der für alle Bürger verordneten Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie druckte das Main-Echo zwei aktuelle Nachrichten: Im ersten Bericht wurde eine Verknappung bei den Mund-Nasen-Masken im Raum Aschaffenburg beschrieben.

Im zweiten Artikel wurde beschrieben, dass durch den Lockdown der deutschen Wirtschaft, weit mehr Menschen als bisher ihren Job verlieren und dadurch Arbeitslos werden. Es sei also damit zu rechnen, dass mehr Bürger künftig unverschuldet in Armut geraten.

Der Verein Grenzenlos bat damals um Spenden, um sicherzustellen, dass auch für diese größere Anzahl Bedürftiger die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln durch Grenzenlos weiterhin in größerem Umfang angeboten werden kann. Über das Kaufhaus Grenzenlos in der Kolpingstraße 7 in Aschaffenburg bietet der gemeinnützige Verein unter anderem den Inhabern eines »Grenzenlos-Passes« je nach Spendenaufkommen, auch vom lokalen Lebensmittel-Einzelhandel, täglich bis zu 10 Lebensmittel-Artikel pro Einkauf zum symbolischen Preis von 1,- Euro zur Unterstützung des Lebensunterhaltes an (www.grenzenlos-ab.de).

Über 2500 Haushalte besitzen derzeit diesen Pass, der nach entsprechender Prüfung der Bedürftigkeit von der Sozialberatung in der Kolpingstraße 7 ausgegeben wird.

Beim Lesen dieser Artikel hatten die Mitarbeiter von SAGA Raumausstattung die Idee, die Versorgung der Bevölkerung mit den mittlerweile in manchen Bereichen des öffentlichen Lebens vorgeschriebenen Bedeckungsmasken von Mund und Nase zu verbessern und mit dem Auftrag zum Spenden für Grenzenlos zu verknüpfen. Aktuelle und ehemalige Näherinnen des Gardinennähateliers der Firma SAGA in Mainaschaff und des Gardinenateliers Hofmann-Bauer in Mömbris-Gunzenbach nähten fortan fleißig Mund-Nasenmasken. Die Kunden der Firma SAGA deckten dort fortan Ihren Bedarf an Masken und fütterten dabei gerne die aufgestellte Spendenbox.

Durch diese Aktion konnte die Firma SAGA heute an den Vorsitzenden des Vereines Grenzenlos Herrn Harry Kimmich den stolzen Betrag von 2500,- Euro übergeben. Herr Kimmich bedankte sich bei den fleißigen Näherinnen und wünschte sich für die Zukunft viele Nachahmer mit ähnlichen Projekten.

Bild: (v.l.) Gertrud Orschler, Martina Hofmann-Bauer, Gerd Sauer (SAGA), Gabriele Wanner, Harry Kimmich (Grenzenlos), Annalena Hahn, Hatice Tuncer.
SAGA und Grenzenlos

Quelle: SAGA Raumausstattung